Gemeinsam

Das gegenseitige Vertrauen ist die Grundlage für eine Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen.

Wir möchten eine positive Atmosphäre schaffen, in der gegenseitige Anerkennung möglich wird und Eltern den Kindergarten als Raum des Geborgenseins für ihr Kind erfahren können. Besonders hilfreich ist hier das vertrauensvolle Gepräch. Wir verstehen uns als Ansprechpartner der Eltern in Erziehungsfragen, bei Schwierigkeiten oder Anliegen die Kinder betreffend. Wir haben ein offenes Ohr für Alltagsdinge, Kritik und allgemeine Fragen.

Als „Anwalt des Kindes“ versuchen wir die Eltern sensibel zu machen für die Belange der Kinder. Dabei gewähren wir ihnen viel Einblick in die pädagogische Arbeit.

Eine gute Zusammenarbeit drückt sich unter anderem in der gemeinsamen Vorbereitung und Durchführung von Festen und besonderen Aktivitäten aus.